Sonntag
06
November
  • Special
  • Chorus Juventus
  • Sängerknaben

Matinee im Konzerthaus

Werke von Mozart, Schubert und Haydn
Unter Leitung von Gerald Wirth musizieren Sängerknaben und die jungen Männer des Chorus Juventus gemeinsam mit dem Wiener KammerOrchester ein sehr wienerisches Programm - komplett in C-Dur. Mozarts dritte Vertonung des "Regina coeli" entstand wohl 1779 in Salzburg; dem Chor gegenüber steht ein Solistenquartett. Der ehemalige Sängerknabe Schubert komponierte seine Messe C-Dur im Sommer 1816 mit knapp 19 Jahren. Die Messe war für Schuberts Heimatpfarre in Lichtenthal gedacht und seinem ersten Lehrer Michael Holzer gewidmet. Ursprünglich war die Messe für eine kleine Besetzung konzipiert, damit sie auch mit bescheidenen Mitteln aufgeführt werden konnte. Später fügte Schubert noch Pauken und Trompeten hinzu, sowie zwei Oboen oder Klarinetten, damit die Messe auch für feierliche Anlässe verwendet werden konnte - genauso wird die Messe am 6. November aufgeführt. Der Chor ist vierstimmig gemischt, dazu kommt ein Solistenquartett, das in unserer Aufführung von Sängerknaben und Solisten aus dem Chorus Juventus gesungen wird. Für Gerald Wirth ist es eine Mischung von Lieblingsmusik: "Schuberts Messe ist sehr romantisch, und für den Chor ist es immer sehr eindrücklich, Werke von ehemaligen Sängerknaben zu singen - das schafft eine ganz besondere Verbindung zur Musik."
Ergänzt wird das Programm durch eine selten gespielte Symphonie von Joseph Haydn, der ebenfalls als Kind mit den Hofsängerknaben sang.

Matinee mit dem Wiener KammerOrchester
W.A. Mozart, Regina coeli C-Dur, KV 321b
F. Schubert, Messe C-Dur, D. 452
J. Haydn, Symphonie C-Dur Hob. I/60, "Il distratto"

Information und Karten