Donnerstag
19
Oktober
bis
Samstag
09
Dezember
  • Sängerknaben
  • Chormädchen
  • Chorus Primus
  • Chorus Juventus
  • Special

Das Große Adventkonzert der Wiener Sängerknaben in der Wiener Stadthalle

Die Wiener Sängerknaben laden zum Großen Adventkonzert in die Wiener Stadthalle
 
-       9. Dezember 2023, 19 Uhr
-       alle Chöre der Wiener Sängerknaben, erstmals mit Big Band
-       gemeinsam mit Stars aus Klassik, Rock und Pop
-       u.a. Nena, Angelo Kelly, Wolfgang Ambros, Seven, René Kollo
-       Moderator der Show: Schauspielstar Fritz Karl, ehemaliger Sängerknabe
-       Karten bei Oeticket & Wien Ticket
 
Zum Jahresende wollen die Sängerknaben es noch einmal „so richtig krachen“ lassen – beim ersten „Großen Adventkonzert“ wird alles aufgeboten, was zu Weihnachten und weihnachtlicher Stimmung gehört.
Hauptakt des Events sind die Jubilare, die Kinder und Jugendlichen, die Wiener Sängerknaben selbst, die Wiener Chormädchen, der Chorus Primus – der gemischte Kinderchor der Wiener Sängerknaben– und der Chorus Juventus, der gemischte Jugendchor – erstmals begleitet von einer Big Band.
 
Das Programm ist bewusst populär. Von “Adeste fideles” bis “O du fröhliche”, von „O Holy Night“ bis „Rocking Around the Christmas Tree” – es ist für jeden Geschmack etwas dabei, freut sich Sängerknaben-Präsident Erich Arthold: „Es geht um Vielfalt und um Verbindungen – zwischen den Genres, zwischen den Menschen überhaupt“. Dafür stehen auch zwei absolute Legenden: Wolfgang Ambros und René Kollo. Durch den Abend führt Schauspielstar Fritz Karl, selbst ehemaliger Sängerknabe.
 
Überhaupt keine Berührungsängste zeigen die Knaben: „Gute Musik ist einfach gute Musik,“, meint Sängerknabe Philip, 13. Sängerknabe Benji, 14, zeigt sich als Fan von Angelo Kelly nach dem ersten Treffen begeistert: „Der ist super, ganz locker.“ Kelly seinerseits freut sich auf die Zusammenarbeit und die Proben: „Wir sind in engem Kontakt mit den Arrangeuren und den Chorleitern. Bei so einem großen Projekt arbeiten alle zusammen.“ Mit den weltberühmten Wiener Sängerknaben aufzutreten, empfindet Kelly als große Ehre; sein Megahit „An Angel“ ist natürlich im Programm. Für den Schweizer Sänger Seven geht mit dem gemeinsamen Auftritt ein Traum in Erfüllung: „Meine ganze Familie sind Musiker, meine Eltern leiten Chöre, mein Vater ist Opernsänger. Ich habe schon als Kind in Chören gesungen. Die Wiener Sängerknaben sind eine der Institutionen im Musikgeschäft überhaupt.“
 
Das Anliegen der Sängerknaben selbst ist einfach formuliert. „Wir wollen mit den Stars und mit unserem Publikum feiern; wir wollen Freude machen,“, sagt Erich Arthold. „Auch das Publikum ist eingeladen, mitzusingen - und soll mit einem breiten Lächeln aus dem Konzert nach Hause gehen.“
 
Das Große Adventkonzert in der Wiener Stadthalle feiert 2023 Premiere, „aber vielleicht wird daraus ja eine Tradition.“, sagt Arthold. „Denn solche Konzerte sind essenziell, um die Institution Sängerknaben, die Chormädchen, unseren Campus und unser Ausbildungsangebot abzusichern – eine lebendige Tradition.“ So für die nächsten 525 Jahre.
 
Zum Jubiläum ist im Böhlau-Verlag das Buch „Ein Chor erobert die Welt“ erschienen. Im November bringt die Deutsche Grammophon das Live-Album vom Festkonzert im Goldenen Saal des Musikvereins Wien heraus; das britische Label Decca gratuliert mit einer außergewöhnlichen Jubiläumsbox: Auf 21 CDs sind die besten Tonaufnahmen der Wiener Sängerknaben aus 116 Jahren versammelt.